top of page

Unsere Lehrer

Viktoriya.jpg

Schulleitung

Ich bin in der Region Rivne geboren, wuchs teilweise in der Region Khmelnytsky in dem kleinen Dorf Yuvkivka im Bezirk Belogorsky auf - dort kam meine Mutter her. In unserer Familie haben wir immer viel gearbeitet, und an Feiertagen traf man sich mit der Familie.  Es wurde viel und gern gesungen und auch andere die Traditionen sind in unserer Familie wichtig.  Mit 18 Jahren kam ich nach Deutschland, schloss mein Philologiestudium in Germanistik und Russisch sowie in der Geographie an der Universität Mainz ab.

 

Als die Frage aufkam, ob unsere Kinder ihre Muttersprache kennen sollen -  gab es nur eine Antwort -klar, es ist sehr wichtig!  Es kostete und kostet viel Mühe und Zeit. Aber meiner Meinung nach sind die Bemühungen es wert. 

Jeden Samstag versuche ich in der ukrainischen Schule viele Schätze der ukrainischen Kultur - Folklore und Literatur weiterzugeben, die mir meine Familie, insbesondere meine Mutter und Großmutter Marusya, geschenkt hat. Meine Großmutter, eine Deutschlehrerin, hat mich einst dazu inspiriert, Deutsch zu lernen, und wurde später nach ihrem Tod, zur Quelle meiner Ukrainischkenntnisse.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die wichtigste Eigenschaft eines jeden Lehrers die Liebe zu Kindern ist. Kinder brauchen Liebe, Aufmerksamkeit, Anerkennung, vor allem Anerkennung durch Erwachsene. Ich habe ein Teil meiner Seele in unsere Schule gesteckt. Ich wähle liebevoll Materialien und Werke zum Lesen für meine Schüler aus, interessiere mich aufrichtig für ihr Privatleben, ich versuche, selbst die trockensten Sprachthemen mit  Spaß am Spielen oder Singen zu mixen. Kinder lieben Lieder – sie merken sich Texte sehrt schnell!

Lyuda.jpg

Stellvertretende Schulleiterin

Ich bin in der Region Riwne geboren und aufgewachsen. Bereits in der ersten Klasse war ich in meine erste Lehrerin verliebt. Ihre Fähigkeit, die Liebe zu Kindern und die Fähigkeit, Lernmaterialien zu präsentieren, zu verbinden, hat mich schon immer fasziniert.

Als ich etwas älter wurde und mehr Berufe kennenlernte, änderten sich meine Prioritäten. Nach meinem Abschluss an der Philologiefakultät in Deutschland wollte ich mehr über die Welt, Kultur und Menschen der Sprache dieses Landes erfahren.

Nach dem Studium der Germanistik und Slawistik in Deutschland habe ich verstanden, dass mir der Lehrerberuf am besten gefällt und habe mich entschieden, Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Während meines Studiums an der Universität Mainz hatte ich die Gelegenheit, Landsleute zu treffen, die angefangen hatten eine Ukrainische Schule zu gründen.

Ich habe mich gerne bereit erklärt, bei der Umsetzung dieser Idee mitzuhelfen, und auch als Grundschullehrerin eine Gruppe zu unterrichten. Heute bin ich immer noch Lehrerin in dieser Gruppe und bin stolz auf meine Schüler. Sie können nicht nur gut Ukrainisch schreiben, lesen und sprechen, sondern vermitteln mir auch positive Emotionen und gute Stimmung.

 

Ich habe einmal ein gutes Sprichwort von V. Klyuchevsky gelesen: "Um ein guter Lehrer zu sein, muss man lieben, was man lehrt, und diejenigen lieben, die man lehrt." Und es ist wahr !!!!

Ich liebe meine Schüler und das was ich tue! 

20190804_143845_edited_edited_edited_edited.jpg

Pädagogin

Ich komme aus der Region Lemberg, aus der kleinen Stadt Stryi, am Ufer eines schnell fließenden Gebirgsflusses. Zunächst brachte mich das Leben nach Kiew, wo ich an der MP Drahomanov Universität eine pädagogische Ausbildung erhielt und als Lehrerin zu arbeiten begann.  

So kam es, dass ich 9 Jahre lang Deutschlehrerin in der Ukraine war und später in Deutschland begann, Ukrainisch an der Ukrainischen Samstagsschule zu unterrichten.  Das war 2016. Zunächst war es für mich eine Chance, in Deutschland zu leben  in die ukrainische Kultur einzutauchen und gleichzeitig die Arbeit fortsetzen, die ich so lange in der Ukraine mache - Kinder zu unterrichten. Und später, als ich selbst Mutter geworden bin, habe ich gemerkt, wie wichtig es für mich persönlich ist, dass mein Kind auch Ukrainisch spricht, dass sie sehen, dass andere Kinder diese Sprache auch sprechen und dass es auch in Deutschland Stück meiner Heimat gibt. 

  Jetzt arbeite ich mit den jüngsten Kindern unserer Schule im Alter von 3-4 Jahren. Unsere kleinen  Schulkinder brauchen ständige Abwechslung, eine Menge Bewegung, Lieder und Spiele.  Und selbst wenn es scheint, als könnten sie noch nicht viel verstehen,  saugen sie alles auf wie ein Schwamm. Und wie glücklich sie sind, wenn sie eine Rückmeldung erhalten und das Baby anfängt, das wiederzugeben, was wir im Unterricht gelernt haben! Ich habe wieder einmal gesehen, wie wichtig es ist, das zu tun, was man liebt, sich darin zu verbessern und es zu genießen! 

Ludmyla_edited.jpg

Pädagogin

Ich wurde vor 63 Jahren in der Region Kirowohrad geboren. Seit meiner  Kindheit liebte ich zu tanzen, also tanzte ich parallel zur Schule im Folk-Ensemble "Colossus". Ich machte meinen Abschluss in einem Institut in Poltawa und arbeitete mein ganzes Leben lang im Bereich Handel. Und erst jetzt kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen – dem Tanzen. Ich tanze alleine und habe die Möglichkeit, Kindern unseren ukrainischen Tanz beizubringen und ich freue mich darüber!

Наші вчителі: Mitarbeiter
bottom of page